In der zweiten Woche der Sommerferien konnten sich Kinder und Jugendliche beim Film-Projekt kreativ ausprobieren. Unter der Leitung von Kai Welf Hoyme haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts so ihre eigenen Ideen zum Thema „Zukunft“ filmisch verpackt und zusätzlich noch einiges zum Entstehungsprozess von Filmen gelernt.
Die erste Gruppe entschied sich einen Film zu drehen, in welchem die zwei Hauptfiguren mithilfe einer Zeitmaschine in die Zukunft springen. Nachdem die Idee gefunden wurde ging es auch schon an die Planung der einzelnen Szenen und Überlegungen, wie diese umgesetzt werden sollen. Beim anschließenden Filmen durfte jede und jeder sich in verschiedenen Rollen vor und hinter der Kamera ausprobieren. Am Ende ging es dann an den Schnitt und der gesamte Film wurde anschließend noch mit selbst komponierter Musik und Soundeffekten unterlegt.
Die zweite Gruppe entschied sich dafür ihre Ideen als Animationsfilme umzusetzen. Hierfür wurde erst einmal fleißig gemalt und gebastelt. Dann mussten von jeder Szene viele einzelne Bilder gemacht werde, welche schnell hintereinander abgespielt den fertigen Film ergeben.
Die Ergebnisse beider Gruppen gibt es hier zu sehen: