In der ersten Woche der Herbstferien war viel lost im Zentrum der Jugendkunstgruppen in Küppersteg. Morgens probten die Kinder im Theaterworkshop mit Dozentin Anna Stahl. Bei dem Stück handelt es sich um Gruselgeschichten, die am Freitag vor den Eltern und Freunden aufgeführt werden.
Außerdem öffnete Kursleiter Alfred Prenzlow wieder seine Druckwerkstatt und in der stand der T-Shirt-Druck auf dem Programm. Die Jugendlichen entwarfen ihre Motive und konnten sie am Ende des Workshops stolz auf der ihrem Shirt nach Hause tragen.
Am Nachmittag war das Näh-Atelier von Claudia Mandl-Ehmann für Mädchen das richtige Angebot. Jungs hatten sich nicht angemeldet, obwohl hier mit Nadel, Faden und Nähmaschinen auch coole Objekte genäht werden konnten. Den Mädchen hat es viel Spaß gemacht und vielleicht sind beim nächsten Workshop auch wieder Jungs dabei.
Cool wird in der Comic-Szene immer groß geschrieben und im Comic-Workshop mit Sascha Preuß waren dann gleich 16 Jungs und Mädchen mit Stift und Papier dabei. Große und kleine Geschichten wurden in der Comic-Sprache entwickelt und gezeichnet.
Nächste Woche geht es weiter. Dann werden in der Schreibwerkstatt mit Renate Naber neue Geschichten geschrieben und der im Graffiti-Workshop kommen die Sprühdosen zum Einsatz.
Einblicke der zweiten Woche und ganz viele Bilder: hier klicken!